Aus "Administration" wird "Administration und Digitalisierung"

Seit einigen Jahren wird der Megatrend Digitalisierung in allen Bereichen der Arbeitswelt thematisiert und immer wieder werden dessen Vor- und Nachteile diskutiert. Dies betrifft auch das zentrale Thema der Administration von Zeitwertkonten. Gerade der Beitrag dieses Fachkreises im letzten Yearbook 2019 zeigt, wie stark einzelne Aspekte, die gemeinhin unter dem Begriff "Digitalisierung" verstanden werden, schon jetzt Bestandteil von modernen Administrationsplattformen und dem laufenden Betrieb von Zeitwertkonten sind. Um dieses Thema weiter zu fokussieren, hat sich der Fachkreis „Administration“ entschlossen seinen Namen in „Administration und Digitalisierung“ zu ändern.

Wir möchten damit zum Ausdruck bringen, dass auch zentrale Themen wie Datenschutz (DSGVO), Prozessoptimierung, Self-Service, IT-Sicherheit und Arbeitswelt 4.0 etc. von der Arbeitsgemeinschaft Zeitwertkonten e.V. bearbeitet und in ihrem Kontext weiterentwickelt werden. Wir versprechen uns damit auch eine Modernisierung der Außendarstellung unseres Verbandes und damit die Steigerung dessen Attraktivität insbesondere für Anwender von Zeitwertkonten.

Über die AG ZWK

Die AGZWK ist ein von poli­tischen und wirt­schaft­lichen Inter­essen unab­hängiger Fach­verband. Ihr Zweck ist die Förder­ung und Ver­breitung von Zeitwert­konten als inno­vatives Instru­ment der Personal­arbeit und für Arbeit­nehmer wichtiges Ele­ment der Lebens­arbeits­zeit­gestaltung.

Als einge­tragener, 2006 gegrün­deter Verein hat die AG ZWK heute mehr als 100 Mitglieder, darunter Personal­verant­wortliche großer Unter­nehmen mit lang­jährig bestehen­den Lebens­arbeits­zeit­modellen, Vertreter von Gewerk­schaften und Arbeit­geber­verbänden wie auch renom­mierter Beratungs­gesell­schaften im Bereich der Ver­gütungs- und Vorsorge­gestaltung.

Die AG ZWK unter­stützt alle fach­lichen Bestre­bungen zur Imple­mentierung von Zeitwert­konten, insbeson­dere in Gestalt sog. Zeitwert­konten-Modelle. Sie wirkt mit bei der sozial­politischen, arbeits-, steuer- und sozial­versicherungs­rechtlichen und betriebs­wirt­schaftlichen Aus­gestal­tung dieser Modelle. Die Mit­wirkung erfolgt durch die Auf­klärung und Infor­mation von Unter­nehmen, Ver­bänden und der Öffent­lichkeit, den Meinungs­aus­tausch mit und die fach­liche Beratung von Organen der Legis­lative, Behörden, Mini­sterien und Ver­bänden, die Veran­staltung von Seminaren und Tagungen zur Infor­mation, Weiter- und Fort­bildung sowie die regel­mäßige Heraus­gabe von Publikationen.

Tragende Säulen der Verbands­arbeit sind Fach­ausschüsse zu den Themen­feldern Arbeits-, Sozial- und Insolvenz­recht, Admini­stration, Steuer- und Bilanz­recht sowie Kapital­anlage.

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.agzwk.de

Zurück